Es sieht wirklich scheisse aus, aber langweilig ist es, imo, absolut nicht...und ich weiss nicht mal genau warum.
Minecraft ist ein reines Sandboxspiel und zwar eines ohne jegliches Objektiv. Man muss nichts machen (ausser sich eine sichere Unterkunft für die Nächste bauen) und das kann man innerhalb einer Minute.
"Was macht man denn dann sonstn och so?" werdet ihr euch sicher fragen und ich versuche mal die Möglichkeiten zusammenzufassen:
-(Ab)Bauen. Ob man sich nun ein schickes Zuhause zimmert, Werkzeuge herstellt, um damit Ressourcen abzubauen, ein Boot baut um das Wasser zu erkunden oder eine Minenlore, um durch die Minen zu sausen (oder eine Achterbahn daraus zu bauen) bleibt völlig dem Spieler überlassen, solange er die nötigen Materialien dafür hat.
-Erkunden. Sobald man ein neues Spiel startet, wird eine zufällig generierte Welt erschaffen, die riesengroß ist und viele Möglichkeiten zur Erkundung bietet. Sucht man sich einen schicken Berg, um eine Festung zu bauen? Will man Dungeons tief unter der Erde erkunden, um seltene Materialien zu finden oder gar verborgene Schätze, bewacht von so schrecklichen Monstern wie Zombies, Skeletten und explodierenden Riesenpenisen? Die Welt ist extrem hässlich, ja, bietet aber trotzdem interessante Landschaften und massig Möglichkeiten diese für Ideen zu nutzen.
-Kämpfen! Statt sich nachts in einem sicheren Bunker zu verschanzen kann man natürlich auch rausgehen und die Monster verprügeln! Dazu sollte man sich Rüstung und Waffen schmieden (momentan gibt es nur Schwerter und einen Bogen) und dann kann es losgehen! Wenn man aber Angst im Dunkeln hat, kann man auch auf den Morgen warten und sich um die Monster kümmern, die nicht vom Sonnenlicht sterben (Spinnen und Penise) oder man vergreift sich an der harmlosen Tierwelt, wie etwa Kühe, Schafe und Schweine.
Aber genug des Textes (den eh keiner liest)! Nun Folgen ein paar Screenshots nebst Erklärungen zu selbigen:
Das war mein erstes Zuhause. Nicht mehr als eine kleine Höhle, bis ich eines Nachts von einem explodierendem Riesenpenis überrascht und mitsamt der Höhle in die Luft gejagt wurde. Nachdem ich wieder gespawned bin, hab ich mich natürlich auf den Weg zurück zu meiner Höhle gemacht, um meine Items einzusammeln (man verliert alles im Inventar, wenn man stirbt). Wusel also in Ground Zero rum, sammel mein Kram ein und dann "BOOM"...werde ich schon wieder in die Luft gejagt und der Krater wurde nochmal ein Stück tiefer.
Ich hab mich vorher kurz umgeschaut und nichts gesehen, aber anscheinend hat sich ein Penis da irgendwo versteckt und auf mich gewartet...
Mein zweites Zuhause unds das steht sogar noch, auch wenn ich mein HQ mittlerweile zu meiner aktuellen Ausgrabungsstätte verlegt habe. Auf dem Bild zu sehen ist eine großte Truhe, in der man Kram lagern kann, ein Ofen, mit dem man Kram schmelzen/kochen kann und mein Werktisch (ziemlich links, kaum sichtbar), den man brauch um sich diverse Dinge zu craften.
Das war mein "Fluchttunnel" aus meinem Zweitheim. Wirklich flüchten konnte ich da nie, da sich die Monster irgendwie immer an beiden Eingängen eingefunden haben...
Da stehe ich auf der Insel, wo sich auch meine Ausdgrabungsstätte befindet mit dem Blick zu meinem alten Wohnsitz, sichtbar durch die großte Säule, auf der sich eine Fackel befindet (damit ich das Ding notfalls auch nachts finde)
Als ich mit den Ausgrabungen angefangen habe, hab ich ausversehen einen Block zerstört, der das Wasser abgehalten hat, das dann durch das Loch schoss und nun diesen schicken Wasserfall kreierte, der in die Tiefen der zukünftigen Mine fließt.
Das Wasser lässt sich übrigens umleiten, so kann man auch Teiche oder Seen machen.
Zud dem Zeitpunkt hatte ich noch keine wirkliche Kohlequelle, dementsprechend musste ich meine Fackeln rationieren, in diesem Fall hab ich je eine am unteren und oberen Ende der Treppe. Oben befindet sich übrigens mittlerweile mein HQ.
Ein Schaf. Alleine der Blick ist schon Grund genug das Spiel zu spielen. Wenn man Schafe verprügelt (man muss sie nicht töten) verlieren sie Cloth...weiss aber grad nicht, ob das irgendeinen nutzen hat.
Es gibt momentan zwei Versionen:
-Classic: Eine kostenlose Variante, die man im Browser spielen kann, aber da kann nur gebaut/zerstört werden, es gibt keinen Tag-/Nachtwechsel, keine Monster, kein Crafting...
-Alpha: Kostet momentan 9,95€ und wenn man es mal gekauft hat, muss man nie wieder Geld für das Spiel ausgeben. Wenn es mal fertig ist, soll es 20€ kosten und anscheinend soll der Preis auch nochmal steigen, wenn das Spiel die Betaphase erreicht hat.
Beide Versionen haben Multiplayer, wobei der Alpha-MP wohl noch nicht ganz ausgereift ist, wobei ich noch nicht zum Testen gekommen bin, aber hoffe das mit Insect heute noch irgendwann machen zu können.
Joah, das war es soweit. Eventuell werd ich bald noch ein Video machen, vielleicht auch mit Audiokommentar, aber das wird die Zeit zeigen...die Zeit wird es zeigen...früher...oder später!
Sign In
Register
Help
MultiQuote